< Zurück zur Übersicht

Corporate Media

Leipzig School of Media

Download

Bachelor of Arts (B.A.)

Teilzeit

Maria Schyjka

Telefon:
+49 341 56296-709
Leipzig School of Media

Poetenweg 28
04155
Leipzig
Voraussetzung

Bewerber müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen: 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Mindestumfang von sechs Semestern
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • Als Nicht-Muttersprachler: ausreichende, das heißt nachweisbare Kenntnisse der deutschen Sprache

Die Zahl der Studienplätze ist pro Jahrgang auf 15 begrenzt, um eine optimale Betreuung und die Qualität der Lehre zu sichern. Bewerbungen nimmt die LSoM jederzeit entgegen. Informationen zu den nötigen Bewerbungsunterlagen, zur Eignungsprüfung und zum Vertragsabschluss sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter Bewerbung.


Inhalt:

Website und Corporate Blog, Kundenmagazin und Social-Media-Kanäle, Printanzeigen und Online-Banner ­ Unternehmenskommunikation, Public Relations und Marketing sind heutzutage ebenso vielgestaltige wie komplexe Arbeitsfelder. Um die Aufmerksamkeit von Kunden und Konsumenten auf sich ziehen, die eigene Marke erfolgreich zu etablieren und langlebige Kundenbeziehungen aufzubauen, müssen Unternehmen und andere Organisationen all ihre Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abstimmen. Aktivitäten des Corporate Publishing und der klassischen Öffentlichkeitsarbeit bedürfen einer konsistenten Content-Marketing-Strategie, die sich idealerweise der Mittel des Brand Storytellings bedient. Kunden können auf diese Weise an unterschiedlichen Touchpoints angesprochen und auf ihrer gesamten Customer Journey begleitet werden. Der Studiengang Corporate Media (ehemals Corporate Publishing) der Leipzig School of Media (LSoM) vermittelt Fachkräften aus Kommunikations- und Marketingabteilungen innerhalb von drei Semestern die nötigen Kompetenzen, um diese Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung zu meistern.


Dauer & Kosten

Der Studiengang Corporate Media startet jährlich zum Wintersemester.

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang Corporate Media betragen pro Semester 5.500 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das drei Semester umfassende Studium somit auf 16.500 Euro

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung verfolgt die LSoM keine Gewinnabsicht. Die Studiengebühren fließen unmittelbar in die Lehre ein und garantieren renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. Enthalten sind außerdem bereits die Kosten für Prüfungen und Lehrmaterialien. 


Termine & Fristen

Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. August eines Jahres. Im Nachrückverfahren können Bewerbungen auch nach Ablauf dieser Frist, spätestens bis zum 30. September schriftlich eingereicht werden. Um für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Corporate Media mit Studienstart im Wintersemester zugelassen zu werden, reichen Bewerber bitte folgende Unterlagen schriftlich ein:

  • Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular,
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses über einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss,
  • Tabellarischer Lebenslauf inkl. Foto,
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr,
  • Begründung des Studienwunsches von ein bis zwei DIN-A4-Seiten Umfang.

 Auf dieser Bewerbungsstufe beurteilt die Prüfungskommission unmittelbar nach Bewerbungseingang anhand der eingereichten Unterlagen, ob die Bewerber für den Studiengang Corporate Media geeignet erscheinen.

Die zweite Stufe des Bewerbungsverfahrens schließt unmittelbar an die Prüfung der Bewerbungsunterlagen an und besteht aus einem persönlichen circa 20-minütigen Eignungsgespräch, in dessen Rahmen Allgemeinbildung, kommunikative Kompetenz, analytische und konzeptionell-strategische Fähigkeiten sowie mediale Qualifikation der Bewerber geprüft werden. Spätestens vier Wochen nach der Eignungsfeststellungsprüfung erhalten die Bewerber einen schriftlichen Bescheid über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens.