< Zurück zur Übersicht

Management & Marketing

Leuphana Universität Lüneburg

Download

Bachelor of Arts (B.A.)

Vollzeit

Julia Drews

Telefon:
04131.677-2277
Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsallee 1
21335
Lüneburg
Voraussetzung

Vorraussetzungen:

Der Master-Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen (Bachelor oder äquivalent) der BWL und der Wirtschaftspsychologie sowie an Absolventen mit vergleichbaren Schwerpunkten. Sie müssen zudem hinreichende Englischkenntisse nachweisen.

Es werden Bachelor-Kenntnisse in den folgenden Bereichen erwartet:

  • Forschungsmethoden / Statistik
  • Psychologie
  • BWL


Aufbau:

Im ersten und zweiten Semester vermittelt der Major Kernkompetenzen in den Bereichen Vertriebsmanagement, Research Methods (Forschungsmethoden), Kognitionspsychologie, Strategisches Management , Methoden der Qualitativen Marktforschung sowie Werbepsychologie und Konsumentenverhalten. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden im zweiten Semester in Teams praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können Im ersten Semester haben die Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, ein Wahlmodul aus den Bereichen Sensorik oder Behavioral Decision Making zu belegen. Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major zu vertiefen oder durch ein majorübergreifendes Wahlmodul zu erweitern. Folgende Themengebiete werden im Major Management & Marketing angeboten: Customer Relationship Management, International Marketing, Markenmanagement, Usability, Marketingorganisation der Zukunft sowie Aktuelle Forschungsthemen. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben der zu erlangenden Fachlichkeit in ihrem Major erweitern alle Studierenden des Masterprogramms studienbegleitend in zwei übergreifenden Bereichen ihre Kenntnisse: Zum einen vertiefen sie in drei Modulen der Management Studies ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Zum anderen erlangen sie im Komplementärstudium in ebenfalls drei Modulen breit angelegtes akademisches und wissenschaftsreflexives Grundlagenwissen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Das Abschlusssemester steht für die Anfertigung der Master-Arbeit und ein begleitendes Master-Forum zur Verfügung.

Dauer & Kosten

Kosten:

  • Studentenwerksbeitrag: 100,00 Euro
  • Studierendenschaftsbeitrag: 189,48 Euro (Semesterticket: 172,48 €, incl. Kulturticket, Stadt-Rad, Radspeicher sowie 17,00€ Beitrag zur studentischen Selbstverwaltung)
  • Verwaltungskostenbeitrag: 75,00 Euro
  • Summe: 364,48 Euro

Dauer: 4 Semester

Termine & Fristen

Bewerbungsfristen:

-> vom 1. April bis zum 1. Juni


Zu Beginn eines neuen Studiums gilt es zunächst einmal, Orientierung zu gewinnen - insbesondere, wenn Sie neu an der Leuphana sind. Der Master Kick-off und die Veranstaltungen in der Auftaktwoche sind gute Gelegenheiten, den Campus, die Lehrenden, Kommilitonen und nicht zuletzt die Graduate School kennenzulernen.

Der nächste Master Kick-off wird im Oktober 2018 stattfinden.