< Zurück zur Übersicht

Mobile Marketing

Leipzig School of Media

Download

Bachelor of Arts (B.A.)

Teilzeit

Maria Schyjka

Telefon:
+49 341 56296-709
Leipzig School of Media

Poetenweg 28
04155
Leipzig
Voraussetzung

Bewerber müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen: 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Mindestumfang von sechs Semestern
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • Als Nicht-Muttersprachler: ausreichende, das heißt nachweisbare Kenntnisse der deutschen Sprache

Die Zahl der Studienplätze ist pro Jahrgang auf 15 begrenzt, um eine optimale Betreuung und die Qualität der Lehre zu sichern.  Bewerbungen nimmt die LSoM jederzeit entgegen. Informationen zu den nötigen Bewerbungsunterlagen, zur Eignungsprüfung und zum Vertragsabschluss sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Seite Bewerbung.


Inhalt:

Das mobile Zeitalter ist angebrochen. Smartphones, Tablets oder auch Smartwatches und andere Wearables sind für die meisten von uns tägliche Begleiter. Die Geräte dienen als Werkzeuge für eine Vielzahl alltäglicher Aufgaben: Nutzer kommunizieren via Messenger oder Social-Media-App; Konsumenten suchen das nächste Geschäft, vergleichen Preise und bezahlen mit ihrem Handy; Rezipienten erhalten Neuigkeiten per Push-Nachricht, steuern Nachrichtenseiten in der mobilen Ansicht oder per App an und spielen Mobile Games. Mobile wird zur wichtigsten Plattform für Medien aller Art und so zum zentralen Erfolgsfaktor im Multichannel-Marketing. Beacons, Location-based Services und Mobile Advertising sind nur einige aktuelle Schlagwörter dieser Entwicklung. Zugleich ändern sich mit der Mobile-Revolution Geschäftsprozesse, Erlösmodelle sowie Strukturen im stationären Handel und im E-Commerce. Für die meisten Unternehmen ist Mobile damit eines der wichtigsten Handlungsfelder für die eigene Zukunftsfähigkeit. Im Studiengang Mobile Marketing der Leipzig School of Media (LSoM) werden die Fachkräfte aus- und weitergebildet, die diese Herausforderung bewältigen können.


Dauer & Kosten

Der Studiengang Mobile Marketing startet jährlich zum Wintersemester.

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang Corporate Media betragen pro Semester 4.500 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das vier Semester umfassende Studium somit auf 18.000 Euro

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung verfolgt die LSoM keine Gewinnabsicht. Die Studiengebühren fließen unmittelbar in die Lehre ein und garantieren renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. Enthalten sind außerdem bereits die Kosten für Prüfungen und Lehrmaterialien.

Termine & Fristen

Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. August eines Jahres. Im Nachrückverfahren können Bewerbungen auch nach Ablauf dieser Frist, spätestens bis zum 30. September schriftlich eingereicht werden. Um für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Mobile Marketing mit Studienstart im Wintersemester zugelassen zu werden, reichen Bewerber bitte folgende Unterlagen schriftlich ein:

  • Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular,
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses über einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss,
  • Tabellarischer Lebenslauf inkl. Foto,
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr,
  • Begründung des Studienwunsches von ein bis zwei DIN-A4-Seiten Umfang.

Die zweite Stufe des Bewerbungsverfahrens schließt unmittelbar an die Prüfung der Bewerbungsunterlagen an und besteht aus einem persönlichen ca. 20-minütigen Eignungsgespräch, in dessen Rahmen Allgemeinbildung, kommunikative Kompetenz, analytische und konzeptionell-strategische Fähigkeiten sowie marketingbezogene Qualifikationen der Bewerber geprüft werden. Spätestens vier Wochen nach der Eignungsfeststellungsprüfung erhalten die Bewerber einen schriftlichen Bescheid über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens.